Am vergangenen Samstag begrüßte unser 1. Schützenmeister Markus Emmerich in der voll besetzten Schießhalle die amtierende Königsfamilie, die Ehrenmitglieder, die Oberbessenbacher Ortsvereine, den SV Straßbessenbach sowie unseren 2. Bürgermeister, Georg Lotz, herzlich im festlich geschmückten Schützenhaus zum Königsball. Der diesjährige Königsball wurde aus verschiedenen Gründen wieder mit Musik und Tanz in der Schießhalle abgehalten. Zum einen wurden verdiente Mitglieder für ihre 50 jährige Vereinszugehörigkeit geehrt, zum anderen wurden an diesem Abend die Preisträger des Vereinsschießens bekannt gegeben. Es war auch ein Königsball, der in die Vereinschronik eingehen sollte, denn es wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Pistolenprinz heraus geschossen. Zu diesem Anlass wurde auch eine neue Prinzenkette angeschafft.

Unsere Band „Maracuja Explosion“ brachte die Stimmung im Schützenhaus im wahrsten Sinne des Wortes zum explodieren!

Ehrung von 50-jähriger Vereinsmitgliedschaft
Der 1. Schützenmeister würdigte in seiner Ansprache das sportliche und gesellschaftliche Engagement der Gründungsmitglieder, die unseren Verein am 12.10.1967 im Gasthaus Hubertus als Schützenverein ins Leben gerufen haben.
Insgesamt 14 Männer sind heute noch unter den Vereinsmitgliedern, die an diesem Abend mit dem goldenen Vereinsabzeichen ausgezeichnet wurden.

Die Anwesenden wurden mit der Ehrenurkunde, der Anstecknadel und einem Präsent vom 1. und 2. Schützenmeister beglückwünscht. Ausgezeichnet wurden: Bernd Vogel, Berthold Brand, Egon Fleckenstein, Erwin Gruß, Franz Hasenstab, Gerhard Blum, Gerhard Henkel, Harry Vogel, Heinrich Allig, Leo Seidel, Reinhold Reichert, Walter Aulbach, Walter Schmidt und Werner Kunkel.

Preisverleihung des Vereinsschießens
Bei der anschließenden Bekanntgabe der Preisträger des Vereinsschießens bedankte sich der 1. Schützenmeister bei den teilnehmenden Ortsvereinen. Es nahmen insgesamt 80 Personen in 20 Mannschaften am Preisschießen teil.

Folgende Sieger wurden geehrt:

3. Preis Mannschaft: Feuerwehrverein Oberbessenbach mit 325 Ringen

2. Preis Mannschaft: Elternbeirat des Kindergartens mit 329 Ringen

1. Preis Mannschaft: Frauenmannschaft des Feuerwehrvereins Oberbessenbach mit 332 Ringen à dieser Preis ging erstmalig an eine Frauenmannschaft und somit erhielt die Mannschaft den Wanderpokal für die besten Mannschaft und die beste Frauenmannschaft !

Die besten Einzelschützen waren Manuel Spielmann vom MV Fidelio, Ralph Haberkorn vom Feuerwehrverein und Andreas Arnold von den Nußlern mit jeweils 89 Ringen und Silvia Kerner vom MV Fidelio mit 91 Ringen

Den besten Teiler und damit den besten Schuss des gesamten Wettbewerbes erzielte Matthias Marx vom Feuerwehrverein Oberbessenbach mit einem 17 Teiler !

Alle Ergebnisse des Vereinsschießens gibt es hier…

Es folgte unser traditionelles Königsschießen, mit dem Höhepunkt des Abends, der Proklamation der neuen Königsfamilie. Es nahmen insgesamt 23 Schützen am Wettbewerb teil. Neben der sich an unbekannter Position befindenden Königsscheibe kommt auch der beste Schuss der restlichen Scheiben zur Wertung. Die sogenannte Preisscheibe wurde wie folgt geehrt:

6. Preis: Klaus Meyer 247,6 Teiler (LP)

5. Preis: Christoph Aulbach 241,7 Teiler (LP)

4. Preis: Helmut Kuska 215,0 Teiler (LP)

3. Preis: Frederik Emmerich 196,5 Teiler (LG)

2. Preis: Peter Aulbach 147,7 Teiler (LP)

1. Preis: Jasmin Morwitz 131,7 Teiler (LG)

Nach der Entthronisierung der scheidenden Königsfamilie war die Spannung groß, denn es wurde nicht nur um den neuen König geschossen, nein erstmals in der Vereinsgeschichte wurde auch ein Pistolenprinz herausgeschossen. Somit besteht die Königsfamilie ab diesem Jahr aus einem offiziellen Würdenträger mehr!
Begonnen wurde mit der Bekanntgabe der Jugendkönigsfamilie. 2. Jugendritter wurde Enrico Schnatz mit einem 1953,3 Teiler. 1. Jugendritter wurde Frederik Emmerich mit einem 601,6 Teiler. Den besten Schuss auf der Königsscheibe bei der Jugend landete Leonie Lapa und wurde damit Jugendkönigin 2017 mit einem sehr guten 84,5 Teiler!

Die Spannung im Saale kam schon fast zum Höhepunkt, als Markus zum aller ersten Mal das Kuvert des Pistolenprinz öffnete. Mit einem extrem guten 10er, nämlich einem 54,2 Teiler bekam Christoph Aulbach die neue Prinzenkette und wird somit zum Pistolenprinz 2017! Die Königsfamilie wird weiterhin ergänzt um die Position des 2. Ritters, dies wurde mit einem 725,5 Teiler Tom Reis. Der 1. Ritter schoss einen 712,2 Teiler, dies war Dieter Salg. Letztendlich setzte der König nochmal teilermäßig einen drauf und schoss einen 651,0 Teiler. König 2017 wurde Matthias Treichl! Die wirklich überraschende Besetzung so einiger Positionen war ein wahres Highlight und sorgte für eine rauschende Party im weiteren Verlauf des Balles!

Den ersten offiziellen Auftritt hat die neue Königsfamilie bereits am nächsten Samstag beim diesjährigen Gaukönigsball in Westerngrund.

Glückwunsch nochmals an dieser Stelle an die neue Königsfamilie des Vereins und viel Spaß beim Repräsentieren im kommenden Jahr!

Die Vorstandschaft bedankt sich auch herzlich bei allen Helfern, die während des Tages beim Aufbau und am Abend hinter der Theke bzw. in unserer Schützenbar für einen reibungslosen Ablauf des Königsballs gesorgt haben. Vielen herzlichen Dank !

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner